Aufgaben im Bereich Forschung
Bildungswissenschaftliche Begleitung didaktischer Konzepte
Augmented Reality gestütztes Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung
In interprofessioneller sowie interdisziplinärer Zusammenarbeit realisierten die Fachbereiche Hebammenwissenschaft (Hochschule für Gesundheit Bochum), Zentrum für medizinische Lehre (Ruhr-Universität Bochum) sowie Informatik (Hochschule Emden/ Leer) das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „Augmented Reality gestütztes Lernen in der hochschulischen Hebammenausbildung – Heb@AR“ (Projektlaufzeit 2019 – 2022).
In dem Forschungsprojekt wurde ein vollständiges digitales Lehr- und Lernkonzept für den primärqualifizierenden Bachelorstudiengang Hebammenkunde entwickelt, welches auf einer ortsunabhängigen, mehrbenutzerfähigen Augmented Reality (AR) Trainingssimulation basierte. In dieser wurden modellhaft AR-Szenarien zu Arbeitsbereichen aus dem Notfallmanagement dargestellt, anhand derer die Studierenden entsprechende Lernziele aus diesem Bereich erreichen konnten und ihnen ein Theorie-Praxis-Transfer ermöglicht wurde.
Weitere Informationen finden Sie hier ⇒
KI:edu
Teilprojekt Medizin
Das Verbundprojekt KI:edu.nrw untersucht Anwendungsmöglichkeiten von Learning Analytics und KI in der medizinischen Ausbildung. In diesem Rahmen werden verschiedene Daten aus Lehrveranstaltungen, Prüfungen sowie Lernplattformen hinsichtlich ihrer Zusammenhänge analysiert.
Das Projekt wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
Weitere Informationen finden Sie hier ⇒